Empfohlener Beitrag

Was ist eigentlich ein Magenbypass?

Ja meine Lieben - ich betreibe mal eben Aufklärung, weil ich immer mal wieder gefragt werde, was genau das mit dem Bypass nun ist. Ich ...

Donnerstag, 8. Februar 2018

Was ist eigentlich ein Magenbypass?

Ja meine Lieben - ich betreibe mal eben Aufklärung, weil ich immer mal wieder gefragt werde, was genau das mit dem Bypass nun ist.


Ich gehe dem Bild nach alles durch:

1. normaler Magen unverändert.

2. Magenband: Im oberen Bereich des Magens wird eine Manschette angelegt. Dadurch soll die Aufnahme von festen Nahrungsbestandteilen erschwert werden. Es entsteht schnell ein Druckgefühl hinter dem Brustbein.
Es werden - in der Schweiz - heute kaum noch solche Eingriffe durchgeführt, da sie zu viele Komplikationen mit sich bringen.
Diese Methode kann rückgängig gemacht werden.

3. Magenbypass: Das ist ein recht aufwendiger Eingriff, der von versierten Spezialisten durchgeführt werden sollte. Hier wird einmal der Magen durchtrennt und der Dünndarm direkt an den Restmagen angenäht. Der grössere Teil des Magens inklusive Bauchspeicheldrüse, Gallenzugang usw ist somit verdauungstechnisch lahmgelegt, bleibt aber sonst aktiv, denn die Verdauungssäfte werden ja benötigt. Der Dünndarmteil vom Restmagen wird weiter unten mit dem Dünndarm des lahmgelegten Magens verbunden.
Diese Methode kann nicht rückgängig gemacht werden.

4. Schlauchmagen: Hier wird der Grossteil des Magens entfernt. Übrig bleibt ein dünner Schlauch, der zur schnellen Sättigung führt. Der Schlauchmagen kann in einen Bypass umgewandelt werden, rückgängig machen kann man ihn aber nicht.

So, ich hoffe alle sehen nun etwas klarer.

Eure Silvana


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen